I M P U L S E   V O M   W I S S E N   Z U M   H A N D E L N

 

Die bessere Idee gewinnt - Kreativität entwickeln, Innovationen fördern, Vorsprung ausbauen durch bessere Ideen - Seminar Workshop von Niko Bayer - Impulse für die Weiterbildung


 

Hintergrund / Inhalt:

Gute Ideen sind das wichtigste Kapital für ein Unternehmen. Was Sie heute entwickeln und auf den Weg bringen, entscheidet über Ihre Zukunft.

Kunden wollen durch neue Leistungen begeistert werden, Kollegen warten auf hilfreiche Einfälle und der Wettbewerb soll angesichts Ihrer Innovationskraft in seinen Schranken bleiben. Investoren und Partner sollen erkennen, dass man mit Ihnen langfristig rechnen kann, dass Sie sich immer wieder etwas einfallen lassen.

Das gilt natürlich für Werbung, Vertrieb und Verkauf; das gilt auch für Produktentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit. Die zündenden Gedanken können in allen Arbeitsbereichen für Glanzlichter sorgen. Wo lässt sich etwas besser machen? Was bringt uns noch weiter? Was ist effizient machbar? Wie kann ich kreatives Denken und Handeln fördern und verbreiten?

Dieses Praxis-Seminar vermittelt Ihnen erfolgreiche Methoden der Problemlösung und Ideenfindung. Erkennen Sie neue Chancen und Potenziale. Überwinden Sie die Gefahr von Routine und Gewohnheiten. Nutzen Sie gezielt anregende Kreativitätswerkzeuge zur Steigerung Ihrer Innovationskraft.  

Zu den Inhalten gehört zum Beispiel:

  • Kreativität - Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg
  • Betriebliche Rahmenbedingungen für neue Ideen
  • Kreativitätsbarrieren erkennen und überwinden
  • Die acht effizientesten Kreativitätstechniken
  • Design Thinking: Die agile Innovations-Strategie
  • Die häufigsten Sünden beim Brainstorming
  • Gegen die Einseitigkeit der Gehirnnutzung
  • Über die Systematik kreativer Prozesse
  • Von Einstein & Co. lernen - Die Methoden der Großen
  • Alternativen bewerten, Nutzen ermitteln
  • Ideen präsentieren und „verkaufen“

 

Sie erfahren, wie man kreative Prozesse anstößt, wie man Denkblockaden überwindet und wie neue Ideen „verkauft“ werden. Es gibt viel Gelegenheit für offene Diskussion, klärende Fragen und vertiefende Übungen. Auf vorhandene Erfahrungen wird gezielt aufgebaut. Zahlreiche Praxisbeispiele und aktuelle Forschungsergebnisse geben konkrete Anregungen für die Umsetzung.

Je nach Vorgaben und Zeitrahmen werden die Punkte vom ersten Kennenlernen bis zur Praxis-Anwendung als Profi nahe gebracht (Lern- und Handlungsziele). Das Manuskript mit seinen Praxis-Checklisten liefert weitere sofort umsetzbare Impulse.

Bei Durchführung für eine Firma werden die Inhalte nach den individuellen Anforderungen maßgeschneidert.

 

Ziel / Ihr Nutzen:

Als Führungskraft (Vorstand, Geschäftsführung, Abteilungsleitung, Teamleitung) erkennen und entwickeln Sie die Bedingungen für die Förderung von Kreativität und überlebenswichtigen Innovationen. Sie erfahren, welche Strukturen, Einstellungen und Prozesse in Ihrem Unternehmen bei der Nutzung seiner Potenziale erfolgreich beitragen.

Als Fachkraft vertiefen Sie das Verständnis für die Bedeutung kreativer Potenziale. Sie entdecken die konkreten Möglichkeiten, auch unter Zeit– und Erwartungsdruck auf neue Ideen zu kommen, Herausforderungen zu bewältigen und mit weniger Aufwand für frischen Wind zu sorgen und zum weiteren Erfolg des Unternehmens beizutragen.

 

Zielgruppe / Teilnehmer:

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmensleitung, Forschung & Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Werbung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - jeder, der frischen Wind in seine Prozesse und Projekte bringen will. Branchenübergreifend.

Höchstteilnehmerzahl im Interesse einer genügenden Fragen- und Trainingsmöglichkeit auf 12 begrenzt.


Termin/Ort:

nach Vereinbarung  

Ein- bis Drei-Tages-Thema - siehe Zeit-Optionen.

 

Ihr Referent:

Seit 15 Jahren selbständiger Berater, Dozent und Coach für Themen, bei denen man neue Ideen und frischen Wind braucht - von der Produktentwicklung und Problemlösung bis zur Kommunikation bei Zusammenarbeit und Kundenkontakt. Meine Erfahrungen kommen z. B. aus mehreren Jahren in Werbeagenturen als Texter, Konzeptioner und Kundenberater. Dazu kommt meine nebenberufliche Leidenschaft als Picture Artworker mit künstlerischen Arbeiten aus Malerei und Fotografie (http://www.niko-art.de).

Begleitung von Kundenprojekten sowie Erfahrungs- und Vertiefungstage nach Inhouse-Trainings sorgen für Praxis-Know-how, dass sich schnell anwenden und nutzen lässt.



Siehe auch "Das Fünf-Felder-System"

Verbindung mit einem internen Ideen-Wettbewerb

Denkwerkstatt - Gedanken / Ideen / Perspektiven

Themen-Übersicht

Intro-Seite "Zur Person"

Referenzen und Kommentare

Kunden, Erfahrungen

 

 



 














 

Die bessere Idee gewinnt - Praxis-Seminar - Innovationen fördern, Kreativität entwickeln, Potenziale nutzen, Vorsprung ausbauen - erfinderisch, originell, produktiv, schöpferisch, einfallsreich, ideenreich, kreativ, Kreativität, Innovation, Innovationsmanagement, Innovationskraft beweisen, Patente vorweisen, Vorschlagswesen, frischer Wind, Impulse, Weiterentwicklung, Potenziale nutzen, Vorschläge der Mitarbeiter, Ideenschmiede, Think Tank, neue Wege, sich vom Wettbewerb abheben, Findigkeit beweisen, Problemlösungen, Lösungen entwickeln, Design Thinking